Aktuelles

Klassiker mit Zukunft: Eisbegonien

Oft werden ausgerechnet jene Pflanzen belächelt, die bei wenig Aufwand viel Freude machen. Die Eisbegonie gehört dazu …

Dafür, dass die Jahreszeiten auf dem Friedhof erlebbar werden, sorgen natürlich die Pflanzen. Eine der wichtigsten und zugleich schönsten Arten beim Wechsel von der Frühlings- auf die Sommerbepflanzung ist die Eisbegonie (Begonia semperflorens). Ja, Sie haben richtig gelesen. Denn für uns ist diese zuweilen als altmodisch bezeichnete Art nicht von gestern, sondern ideal für den Sommer von heute und morgen. Wir wissen natürlich, dass auch Pflanzen Moden unterliegen und finden, dass ein dankbarer Dauerblüher wie die Eisbegonie so viele Pluspunkte bietet, dass sie kurzfristige Trends überdauern wird.

Zugegeben, es gibt auch einen Nachteil: Anders als ihr Name vermuten lässt, ist die Eisbegonie nicht winterhart und gehört damit zu jenen Arten, die wir erst im Mai auf die Gräber gepflanzt haben. Dafür blüht sie über Monate hinweg bis zum ersten Frost und ohne Pause durch. Dank der dichten und kompakten Wuchsform lassen sich Eisbegonien zu farbenprächtigen Bildern kombinieren. Denn ihre Blüten, die sich in Rottönen, Apricot, Rosa oder Weiß zeigen, bilden Blütenteppiche mit guter Fernwirkung. Ungefüllte Sorten bieten darüber hinaus eine goldgelbe Mitte aus Staubgefäßen und sind damit bienenfreundlich. Selbst die Blätter überraschen mit unterschiedlichen Farben: Von frischem Maigrün bis hin zu geheimnisvollem Dunkelpurpur sind diverse Nuancen möglich. Für so viel Schönheit verlangen Eisbegonien wenig: Sie stellen keine besonderen Ansprüche an den Boden und gedeihen an absonnigen bis schattigen Standorten. Dauerregen trotzen sie ebenso wie den Schnecken und selbst sommerliche Trockenphasen überstehen sie dank ihrer ledrigen Blätter gut.

Ganz ohne Gießen gedeiht selbst die unkomplizierte Eisbegonie nicht. Sie wünschen sich Unterstützung beim Wässern? Wir stimmen unseren bewährten Gießservice gerne auf Ihre  Bedürfnisse ab. Auch kurzzeitige Hilfe für die Urlaubszeit ist möglich. Sprechen Sie uns einfach an, wir kümmern uns darum.