Aktuelles

Grabmalreinigung

Das Grabmal ist neben der Bepflanzung das prägende Merkmal jeder Grabstätte. Es ist das ganz persönliche Denkmal, das wir einem lieben Verstorbenen setzen, und erinnert auch viele Jahre nach seinem Tod noch an den Menschen, der hier von Angehörigen und Freunden zu Grabe getragen wurde. In Verbindung mit der jahreszeitlich erneuerten Grabbepflanzung geht das Grabmal also sogar noch über die „letzte Ehre“ am Tag des Begräbnisses hinaus.

Damit es tatsächlich eine dauerhafte Würdigung für den Verstorbenen darstellt, bedarf aber auch das robusteste Grabmal von Zeit zu Zeit einer intensiven Reinigung – insbesondere, wenn der Winter so niederschlagsreich war wie der zurückliegende. Anhaftende Erde, Schlammspritzer und Vogelkot müssen ebenso entfernt werden wie Moose und Flechten, die sich mit der Zeit angesiedelt haben. Auch Ausblühungen auf Beton oder Naturstein sowie Wachs- und Rostflecken, die sich oft im Bereich aufgestellter Grablichter bilden, schmälern den optischen Gesamteindruck und gehören beseitigt. Das ist allerdings oft leichter gesagt als getan, ohne dabei die Substanz durch ungeeignete Reinigungsmittel und -werkzeuge zu beschädigen.

Viele unserer Kundinnen und Kunden legen daher die regelmäßige Grabsteinreinigung in unsere Hände – die meisten im Rahmen einer Dauergrabpflege oder in Kombination mit einer jährlichen Neubepflanzung. Doch auch, wer diese Dienstleistung zunächst nur einmalig testen möchten, ist bei uns herzlich willkommen.Unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen sowohl über die Fachkenntnis als auch das notwendige Fingerspitzengefühl, um Grabmäler aller Art wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen – gründlich, materialschonend und umweltfreundlich. Sprechen Sie uns gerne an, wir freuen uns auf Sie!