Aktuelles

Gräber werden bienenfreundlich

Wer sich ein Grab dauerhaft von uns pflegen lässt, der weiß: Zu einer fachgerechten Grabgestaltung gehört auch ein Wechselbeet. Hier erhält das Grab vom Frühjahr über den Sommer bis hin zum Herbst seine lebendige, farbige Ausstrahlung. Aber anstelle der hierfür verwendeten, meist einjährigen Pflanzen, die oft nur ein mäßiges Angebot an Pollen und Nektar bieten, lassen sich hier auch besonders bienen- und insektenfreundliche Pflanzen verwenden, durchaus auch mehrjährige aus dem Staudenbereich oder Sträucher für die Rahmenbepflanzung. 

Wenn Sie einmal schauen wollen, wie eine solche insektenfreundliche Bepflanzung aussieht, dann können Sie gerne die von uns angelegten Bienengärten besuchen. Wir, die Friedhofsgärtnerei Winter, sind nämlich Paten im Rahmen des Projektes „Bienengartenpate.de“, gemeinsam mit vielen anderen Friedhofsgärtnereien bundesweit. Wir alle haben uns dafür entschieden, Bienengärten auf den von uns betreuten Friedhöfen anzulegen, um die Welt ein weiteres Stück naturnaher, nachhaltiger und insektenfreundlicher zu machen.

Unsere Bienengärten finden Sie auf dem Friedhof Walle - einen für den Halbschatten in Blautönen und einen für einen sonnigen Standort in weiß. Ob besondere Sorten von Zwergmispel, Immergrün, Purpurglöckchen oder der Golderdbeere Waldsteinia – wir geben Ihnen gerne Anregungen für bienenfreundliche Wechselbeete im Frühjahr, Sommer und Herbst und Tipps für insektenfreundliche Bodendecker und Rahmengehölze.  Die Betreuung der Bienengärten obliegt uns Friedhofgärtnereien vor Ort. Wir sind gerne die Ansprechpartner und Experten für dieses Thema. Sprechen Sie uns an, wenn auch das Grab Ihrer Angehörigen ein bienenfreundliches werden soll. 

(von Katrin Klawitter)