Aktuelles

Liebliche Viola

Stiefmütterchen und Hornveilchen gehören zu den beliebtesten Frühlingsblühern – aus gutem Grund ...

Selbst wenn ein Todesfall schon Jahre zurückliegt oder die Bestattung als Urnenbeisetzung erfolgte: In unserer Vorstellung ruht in der Grabstätte immer noch genau die Person, die wir geliebt und geschätzt haben. Dieses Bild des in der Erde ruhenden Menschen ist wertvoll, denn es hilft uns dabei, die gedankliche Verbindung aufrecht zu erhalten. Es führt aber auch dazu, dass wir einige Details des Bildes gerne abmildern möchten, zum Beispiel indem wir das Grab im Winter mit einer „wärmenden“ Decke aus Tannen- und Fichtenzweigen versehen.

Vielleicht spielen deshalb auch Stiefmütterchen und Hornveilchen in der Grabbepflanzung so eine große Rolle. Klar, sie sind auch sehr robust und es gibt sie in vielen verschiedenen Farben und Farbkombinationen. Aber ich glaube, der Hauptgrund ist, dass ihre Blüten kleinen Gesichtern ähneln.

Mir geht es ja ähnlich, wenn wir im Frühling die Gräber neu bepflanzen: Wo wir Stiefmütterchen oder Hornveilchen setzen, scheint plötzlich eine freundliche kleine Teegesellschaft stattzufinden, und wenn wir das Grab verlassen blicken uns viele kleine Gesichter wohlwollend nach. Sie behüten und beschützen das Grab, bis wir das nächste Mal vorbeischauen – eine tröstliche Vorstellung, die bestimmt dem einen oder anderen Menschen beim Abschiednehmen hilft.

So oder so, in unserer Gärtnerei warten schon jetzt unzählige Paletten unternehmungslustiger Pflänzchen darauf, aus ihren beengten Töpfen aus- und in die frisch aufgeschüttete Pflanzerde einziehen zu können.

Ob bunte Frühjahrsblüher in leuchten Farben oder gediegene Gestaltung in zartem Pastell, gerne übernehmen wir für Sie die jahreszeitlich passende Grabbepflanzung. Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da.