Aktuelles

Torffreie Erden im Praxistest: Wir machen mit!

Boden gut machen, das gehört für unsere Gärtnerei zum Alltag. Hochwertige Pflanzerde ist schließlich die Basis unserer Arbeit. Ob und wie wir auf Torf verzichten könnten? Das wollen wir wissen und haben uns bei "FiniTo" angemeldet. Klingt italienisch, ist es aber nicht.

"FiniTo" ist der Name eines bundesweiten Projekts und die Abkürzung für "Fachinformation für Gartenbaubetriebe zur Umstellung auf torffreie und torfreduzierte Kultursubstrate". Hört sich kompliziert an, für uns ist es aber vor allem interessant, denn wir werden drei unterschiedliche Erdmischungen testen. Das Besondere: Alle sind torffrei und nicht nur das: Wenn wir schon Torf ersetzen, dann sollten die Ersatzstoffe nicht einmal rund um den Globus transportiert werden, sondern möglichst regional sein. Humus aus Eichenrinde ist einer der Rohstoffe, für die wir uns entschieden haben. Der kommt aus Niedersachsen.   

Wie das Gärtnern ohne Torf funktioniert, testen wir ab dieser Saison: Auf unseren fünf Mustergräbern werden wir die torffreien Erdmischungen ab dem Frühling 2024 verwenden. Das Projekt "FiniTo" läuft bis Ende Oktober 2026. Wir werden also fast drei Jahre lang genau beobachten, wie die Pflanzen gedeihen, wie oft wir gießen und düngen und alles genau notieren. Klar macht das Mühe, aber dafür teilen wir unsere praktischen Erfahrungen mit den anderen Projekt-Betrieben. Denn am Ende sollen die Ergebnisse in unsere praktische Arbeit einfließen, damit auch Sie davon profitieren.