Aktuelles

Totengedenktage: Heilsame Rituale

In unserer hektischen Zeit sind die Totengedenktage vielleicht wichtiger denn je: Ganz bewusst nehmen wir uns Zeit und erinnern an geliebte Menschen.

Die Totengedenktage stehen bevor. Für viele Hinterbliebene ist an diesen Tagen der Gang zum Friedhof ein ebenso schmerzliches wie hilfreiches Ritual: Eine Gelegenheit, sich fernab des Alltags ganz bewusst lieber Angehöriger oder guter Wegbegleiter zu erinnern.

Eine Kerze anzünden, einen Blumengruß niederlegen, mit der Hand die Erde berühren, all das kann dazu beitragen, sich dem verstorbenen Menschen ganz nahe zu fühlen.

Unser Team hat in den nächsten Wochen alle Hände voll damit zu tun, Schalen, Gestecke und Kränze zu gestalten und die Gräber herauszuputzen, damit der Friedhof pünktlich zu den Gedenktagen in besonderem Glanz erstrahlt.

Eine intensive Zeit in jeder Hinsicht, denn viele Angehörige wünschen sich einen persönlich gestalteten Grabschmuck, und so führen wir im Vorfeld viele, teils sehr emotionale und berührende Gespräche.

Starke Symbolkraft haben Grabgestecke in Form eines Herzens, eines Engels oder auch eines Kreuzes, aber auch die Lieblingsfarben oder bestimmte Pflanzen können sich in der Gestaltung wiederfinden.

Gerne beraten wir Sie zu den unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten.

Sprechen Sie uns einfach an, wir sind für Sie da.

 

Ein Herz aus Rosenblüten zum Gedenken an einen geliebten Menschen.